C’est cool: 50/50

🔥🔥

Einer der schönsten Sätze über die Mode: “Sie ist der Spiegel unser Gesellschaft”.

Also nicht nur bloß flaches Design, ohne Aussagekraft, sondern, wenn sie gut durchdacht ist, reflektiert sie den Zeitgeist. Derzeit gibt es viele Modemacher, die ihre Designs zweiteilen und neu zusammensetzen.

Unter anderem Miuccia Prada, die zwei Shirts für ein Design ihrer AW 2018 Kollektion zusammenführte: linke Seite ein Mix aus Flammen-und weiß-braun-blauem Streifenmuster, rechts: ein trippiges, qudratisches 70er Jahre Muster – das Shirt ein Hit.

Oder auch Virgil Abloh, der seit ein paar Saisons mit der Sampling-Idee spielt. Zuletzt kooperierte Abloh mit Shane Gonzalez, um Vintage-Shirts in der Mitte zu zerteilen, um sie dann wieder neu zusammenzusetzen.

 

Wie so oft war einer der Ersten, die den Trend pushten Demna Gvasalia. Der für seine SS 2015 Vetements Kollektion das heute ikonische Antwerp Shirt zerteilte, um es dann neu zusammensetzen und so für einen Logo-Twist sorgte. Auch Kiko Kostandinov war früh dran, als er STÜSSY Shirts zerschnitt und danach wieder schräg zusammennähte.

Doch wie kommt es zum 50/50 Trend? Welche Rückschlüsse lassen sich auf auf unsere Gesellschaft ziehen? Wir leben in einer Sampling-Welt, in der alte Ideen neu zusammengesetzt werden. COPY & PASTE, Neu-Interpreationen, Cover etc.

Neben dem bereits erwähnten PRADA Shirt zeigte Miuccia Prada in ihrer FW 2018 Kollektion zudem ein Shirt, welches vorne ein Beach Print ihrer SS 10 Kollektion zeigt und hinten zu sehen ein Print einer ihrer SS11 Bananas Design. Vorbei sind die Zeiten, in der wir uns auf eine Sache beschränken. Wenn wir Filme schauen, dann posten wir gleichzeitig in unseren Insta Stories, tippen Messages in unsere diversen WhatsApp-Gruppen.

Wir sind heute nicht mehr nur noch Model. Sondern Model / Influencer / Artist / Designer. Warum also sollen wir uns im Design auf eine Idee oder Ära beschränken? Wenn doch ein Mashup viel zeitgemäßer ist.

VETEMENTS

VETEMENTS

OFF-WHITE x Shane Gonzalez

OFF-WHITE x Shane Gonzalez

Category: News

Tags: 50/50

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram